{"id":12409,"date":"2017-04-09T13:35:06","date_gmt":"2017-04-09T11:35:06","guid":{"rendered":"http:\/\/www.aprophysio.de\/?p=12409"},"modified":"2017-04-09T13:35:06","modified_gmt":"2017-04-09T11:35:06","slug":"tennisarm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/aprophysio.de\/index.php\/2017\/04\/09\/tennisarm\/","title":{"rendered":"Tennisarm"},"content":{"rendered":"<p>Heute stellen wir Euch den so genannte Tennisarm (Epicondylitis Lateralis), oder auch Mausarm genannt vor. Es ist ein Reizsyndrom im Bereich des \u00e4u\u00dferen Ellenbogens, wobei die Hand- und Fingerstrecker in verschiedenen Bereichen betroffen sind.<\/p>\n<p>Des Weiteren k\u00f6nnen folgende Bereiche gereizt\/entz\u00fcndet sein: Muskel, \u00dcbergang Muskel zu Sehne, Sehne, \u00dcbergang Sehne zu Knochen.<\/p>\n<h2>Symptomverlauf und Verhaltensfehler<\/h2>\n<p>Meist f\u00e4ngt es mit schlechteren Belastbarkeit durch leichte Schmerzen im Ellenbogenbereich an. Durch den leichten Schmerz wird h\u00e4ufig das Problem und die Gefahr der Chronifizierung nicht erkannt und zu lange gewartet bis der Gang zum Arzt erfolgt. Man gew\u00f6hnt sich an den Schmerz und sieht \u00fcber lange Zeit einfach nicht die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen (\u201ewas alleine kommt wird auch schon alleine weg gehen\u201c). Nach 3-6 Monaten h\u00e4lt man es dann doch nicht mehr aus und geht endlich zum Arzt, wobei man ab 3 Monaten bereits von einer Chronifizierung spricht!<\/p>\n<h2>Auswirkungen bei Chronifizierung vom Tennisarm<\/h2>\n<p>Zu diesem Zeitpunkt ist es meist auch kein lokales Problem mehr, sondern hat sich auf die Umliegenden Gebiete ausgebreitet. Au\u00dferdem entstehen \u00fcber l\u00e4ngere Zeit der Schonhaltung und Ausweichbewegungen ebenfalls Probleme im restlichen Arm, sowie im Schulter-Nacken-Bereich, der Halswirbels\u00e4ule und Brustwirbels\u00e4ule. Zudem k\u00f6nnen \u00e4hnliche Probleme und Schmerzen im anderen Arm, durch die \u00dcberlastung des \u201egesunden\u201c Armes, auftreten. Die Genesungszeit verl\u00e4ngert sich, trotz ad\u00e4quater Behandlung, aufgrund der entstandenen Komplexit\u00e4t zunehmend und das Risiko auf wiederkehrende Probleme steigt<\/p>\n<h2>Behandlung vom Tennisarm im Fr\u00fchstadium<\/h2>\n<p>\u00dcberlastung und st\u00e4rkere Belastungen sollten vermieden werden. Es hilft eine leichte Dehnung der betroffenen Muskelgruppe, sowie eine Lockerung von Arm und Schulter-Nacken-Bereich in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden. Bei unvermeidbarer starker Belastung, oder Sport, kann f\u00fcr diesen Zeitraum eventuell eine Bandage (siehe NL Bandagen) oder eine Physiotherapie (falls man selbst nicht damit zurecht kommt) hilfreich sein.<\/p>\n<h2>Was soll ich machen wenn der Tennisarm nicht weggeht?<\/h2>\n<p>In diesem Fall sollte sich ein erfahrener Physiotherapeut dessen annehmen. Bandagen helfen unterst\u00fctzend bei leichteren Belastungen. Sollte eine Physiotherapie nicht ausreichend sein, so helfen eventuell Tabletten bei der Schmerzbek\u00e4mpfung oder sogar die Spritze vom Arzt.<\/p>\n<h2>Wie sieht eine Behandlung bei AproPhysio aus?<\/h2>\n<p>In jedem Fall erstellen wir erstmal ein Befund um Ursachen und Verhaltensweisen seit Beginn der Probleme zu erkennen. Danach erfolgt eine Mobilisierung, sowohl im betroffenen Gebiet, als auch in den umliegenden Gebieten die z.B. durch Schonhaltung mit betroffen sind (Hand, Schulter, Wirbels\u00e4ule). Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen wir mit einem Kinesio-Tape zur Unterst\u00fctzung der Funktionen stabilisieren (Bildquelle: Fotolia:&nbsp;SENTELLO).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heute stellen wir Euch den so genannte Tennisarm (Epicondylitis Lateralis), oder auch Mausarm genannt vor. 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