Preise einer privaten Physiotherapie

Der Erstattungsanspruch von physiotherapeutischen Leistungen hängt von der Vereinbarung zwischen den Patienten und zwischen der privaten Krankenversicherung ab. Anders als bei gesetzlichen Physiotherapien sind private Physiotherapien nicht an einen bestimmten Tarif gebunden, sondern können die Höhe der Abrechnung selbst bestimmen. Um trotzdem möglichst transparent zu bleiben richten wir unsere Tarife nach dem in Deutschland weitverbreiteten Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh). In dieser Übersicht werden die Preise veröffentlicht, die zwischen Patienten und Heilmittelerbringer üblicherweise vereinbart werden. Wir haben wichtige Faktoren für die Preise einer privaten Physiotherapie aufgelistet.

Preisberechnung einer Therapie

Der Preis richtet sich nach der nötigen Anzahl an Therapiesitzungen bis zur Erreichung des Zieles und nach der Art der Behandlungen. Des Weiteren müssen bei der Preisgestaltung einige Faktoren unterscheiden, die maßgeblich für die Preisbildung ausschlaggebend sind.

  1. Qualifikation des Therapeuten

Je besser der Ausbildungsstand des Therapeuten ist, desto höher ist sein Gehalt und desto mehr kostet eine Behandlung durch ihn. Sie kennen das vielleicht von Friseuren. Hier ist es ebenfalls so, dass ein besonders erfahrener Friseur mehr kostet als jemand, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat. Der Vorteil eines qualifizierten Physiotherapeuten ist hingegen, dass sie ihr Ziel vermutlich schneller erreichen werden. Das heisst, dass Sie schneller gesund werden und gar nicht so viele Einheiten brauchen wie bei einem Anfänger.

  1. Räumliche Gestaltung und Lage der Räume

Die Ausstattung kann ausschlaggebend für den Therapieerfolg sein und sollte deswegen bei der Preisgestaltung beachtet werden. Die Lage der Physiotherapie ist ebenfalls sehr wichtig. Liegt diese in einer besonders günstigen Lage, was höhere Mietpreise bedeutet, so ist mit höheren Therapiepreisen zu rechnen.

  1. Zeitaufwand der Therapie

Ist das Krankheitsbild besonders Komplex und erfordert diese eine Vor- und Nachbereitung, rechtfertigt dies ebenfalls den Faktor.

  1. Service

Ist die Terminbuchung streng oder Flexibel. Können Sie vor Ort Duschen und bekommen Sie ein Handtuch?

  1. Behandlungszeit

Bei einer Manuellen Therapie ist vom Gesetzgeber eine Mindestbehandlungszeit von 15 Minuten pro Einheit vorgegeben. In dieser Zeit ist eine qualitativ gute Behandlung so gut wie unmöglich. Private Physiotherapien haben häufig eine Behandlungszeit von 25-30 Minuten. Dies wirkt sich ebenfalls auf den Faktor aus.

Abhängig von all diesen Faktoren wird die Physiotherapie die Preise zusammensetzen. Wir hoffen durch diesen Artikel deutlich gemacht zu haben, dass ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt sein kann. Informieren Sie sich am besten direkt vor Ort über die Preiszusammensetzung. Eine gute Physiotherapie wird niemals ein Problem damit haben Ihnen aufzuzeigen wie die Preise zustande kommen.

Falls Sie weitere Fragen haben, dann werden Sie noch einige interessante Artikel in unserem Blog finden. Schreiben Sie uns alternativ per Email oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne!

Ihre Gesundheit nehmen wir persönlich!

Dein AproPhysio-Team

  4. Oktober 2016
  von: admin
  Kategorie: Allgemein
Erfahrungen & Bewertungen zu AproSports